Engagement für Kinder und Jugendliche: Johannes Jelenik, Alfred Holzer, Vorstände der Volksbank Kärnten, und Caritasdirektor Ernst Sandriesser mit Roberta Striedinger von der Caritas (vlnr) Foto: Volksbank Kärnten/ Helge Bauer
Bildung
06.12.2022

Volksbank spendet für Caritas-Lerncafé

31 Kinder und Jugendliche erhalten kostenlos Unterstützung beim Lernen.

Das Caritas-Lerncafé Siebenhügel in Klagenfurt freute sich über eine 5.000 Euro-Spende der Volksbank Kärnten. Caritasdirektor Ernst Sandriesser dankte im Namen der Kinder und Jugendlichen.

Nachhaltig und fair

„Soziales Engagement und unser Blick auf die Jugend zeichnen unsere Volksbank Kärnten seit jeher aus. Daher ist es nur naheliegend, dass wir das Caritas-Lerncafé in der Siebenhügelstraße in Klagenfurt unterstützen.“ so Vorstandsvorsitzende der Volksbank Kärnten, Johannes Jelenik. Die Volksbank folgt damit einem Herzensanliegen. Im Lerncafé Siebenhügel erhalten 31 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 15 Jahren, deren Familien sich keine Lernbegleitung leisten können, eine kostenlose Betreuung am Nachmittag und Hilfe bei den Hausaufgaben. – Eine Investition in die Zukunft, nachhaltig und fair!

Ein Herz für benachteiligte Kinder

Auch die Adventzeit nutzt die Volksbank, um das Lerncafé zu unterstützen: „Unter dem Motto ‚Gemeinsam Gutes tun‘ haben wir eine Mitarbeiter -Spendenaktion ins Leben gerufen, bei der wir Beträge – vom Geld für die Jause bis zur Lernstunde – sammeln, die wir dann dem Lerncafé Siebenhügel übergeben werden“, sagt Vorstandsvorsitzender-Stellvertreter Alfred Holzer und ist stolz, dass auch die Mitarbeiter der Volksbank ein Herz für benachteiligte Kinder zeigen.

Bildung ist die beste Armutsprävention

Caritasdirektor Ernst Sandriesser: „Bildung ist die beste Armutsprävention. Kinder und Jugendliche haben ein Anrecht darauf. Mit einer guten Ausbildung steigen ihre Chancen auf eine soziale Teilhabe im Leben. Es soll ein fairer Zugang zur Bildung für alle ermöglicht werden, damit keine Begabung und kein Talent verloren gehen.“

Freiwillige Lernhelfer gesucht!

Die Caritas sucht für ihre kärntenweit insgesamt neun Lerncafés freiwillige Lernhelfer insbesondere in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch

Wer Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen und etwa zwei Stunden am Nachmittag Zeit pro Woche bei freier Zeiteinteilung hat, melde sich via E-Mail: freiwillig@caritas-kaernten.at; Telefon: 0463/55 5 60-921.

Auch Pflicht-Praktikant*innen sind immer herzlich willkommen.

Schlagwörter