Foto: MaBraS/ Pixabay
Wirtschaft
11.05.2021

Waldbesitzer fordern Kennzeichnungspflicht für motorisierte E-Bikes

Christian Benger als Obmann der „Land & Forst Betriebe Kärnten“ (LFBK) eindrucksvoll bestätigt: Selbstbewusste Forderung nach Mitsprache. (Anzeige)

Das gibt es selten: Mit glatten 100 Prozent der Stimmen wurde Waldbewirtschafter und Landesrat a.d. Christian Benger kürzlich von der Jahreshauptversammlung als Obmann der „Land & Forst Betriebe Kärnten“ (LFBK) wiedergewählt. Den Mitgliedern gefällt Bengers selbstbewusster Kurs in einer Zeit, in der Land- und vor allem Forstbetriebe ebenso wie ihre Bäume verstärkt Stressfaktoren ausgesetzt sind.

Ist es vor allem bei Fichten der Klimawandel, der für Stress sorgt, sind es für die Forstbetriebe touristische Ideen, die auf Kosten und zu Lasten der Grundeigentümer gehen. Benger: „Hier entwickeln beispielsweise Tourismusunternehmen Wander- und Mountainbike-Projekte ohne Rücksprache mit den betroffenen Eigentümern. Das können wir nicht zulassen. Wir sind uns aber auch unserer regionalen Verantwortung bewusst und bereit, einen Konsens zu finden – auf Augenhöhe.“

Eine der Forderungen der LFBK steht dabei bereits fest: die Kennzeichnungspflicht für motorgetriebene E-Bikes. „Wir haben schon viel – und nicht immer gute - Erfahrung mit normalen Radfahrern. Bei E-Bikes handelt es sich sogar um motorisierte Fahrzeuge, mit denen mehr, aber oft auch weniger geübte Menschen in unseren Wäldern unterwegs sind. Das können wir im Hinblick auf unsere rechtliche Situation ohne eine Kontrollmöglichkeit nicht zulassen“, unterstreicht Benger.

„Die Forststraße ist ein Arbeitsplatz, kein Spielplatz, und muss reserviert für Arbeitsmaschinen- und Lkw-Transporte sein“, erinnert Benger an den eigentlichen Zweck von Forststraßen. Daher schließe er eine generelle Öffnung der Forststraßen aus. „Die Haftung der Straßenerhalter für Freizeitaktivitäten kann nicht eingefordert werden! Vertragliche Lösungen zwischen den Tourismusorganisationen und den Grundbesitzern sind der richtige Weg“, ist Benger überzeugt. Allein in Kärnten gibt es schon rund 3.000 Kilometer an Mountainbike-Routen – eine Strecke so weit wie von hier nach Gibraltar. Diese gesicherten und markierten Radwege sorgen für ein geordnetes Miteinander zwischen Sportbegeisterten und Grundeigentümern.

„Die Forststraße ist ein Arbeitsplatz, kein Spielplatz.“

Christian Benger
© Helge Bauer
Foto: MaBraS/ Pixabay
Schlagwörter