Credit: Unsplash
Wirtschaft
16.03.2022

Warum Sie jetzt über eine Betriebsübernahme oder Betriebsnachfolge nachdenken sollten

Jahrelang hat man viel Fleiß und Wissen in das eigene Unternehmen gesteckt, aber ab einem gewissen Punkt im Leben möchte man dann doch den wohlverdienten Ruhestand genießen. Aber was soll man mit dem Unternehmen, welches man über Jahre hinweg mühevoll und erfolgreich aufgebaut hat machen, wenn man in den Ruhestand geht?

Ein Weg wäre, den Betrieb an die nächste Generation weiterzugeben. Aber nicht immer möchten Familienangehörige die Nachfolge antreten und so verschwinden Unternehmen oft von der Bildfläche. Das ist nur ein Szenario von vielen. Dass es aber nicht so enden muss, zeigen jährlich rund 450 Unternehmen in Kärnten, welche in neue Hände übergeben werden. Durch den Kauf, die Verpachtung oder eine Erbschaft bleiben Betriebe bestehen und sichern nachhaltig den Wirtschaftsstandort und Arbeitsplätze.

Eine Betriebsübernahme bzw. Betriebsnachfolge bringt auch gewisse Vorteile gegenüber einer Neugründung mit sich. Anstatt bei null anzufangen und sich mühevoll einen Kundenstock aufbauen zu müssen, werden bei einer Betriebsnachfolge bzw. Betriebsübernahme auch materiellen Güter wie Einrichtung, Lager, Maschinen und immaterielle Werte wie der Kundenstock oder Lizenzen übernommen. Neben der Sicherung von Arbeitsplätzen, kann man auch durch das Wissen und der Erfahrung des vorhandenen Personals für die Zukunft besser agieren. Eine Betriebsübernahme ist also ein nachhaltiges Wirtschaftsinstrument, welche sich für beide Parteien bezahlt macht.

Wie komme ich zu einer Betriebsübernahme und Betriebsnachfolge?

Wie schon erwähnt kann man Unternehmen durch Kauf, Pacht oder Erbschaft übernehmen. Gerade im Gastgewerbe ist es üblich, dass man innerhalb der Familie den Betrieb weiterführt und diesen somit immer an die nächste Generation übergibt. Eine andere Möglichkeit sind Online Nachfolgebörsen (https://firmen.wko.at/suche_nachfolgeboerse/ ), wie sie auch von der Wirtschaftskammer Österreich angeboten wird. Hier können Unternehmer ihre Betriebe potenziellen Nachfolgern kostenlos und anonymisiert vorstellen.

Roadshow Betriebsnachfolge

Natürlich gibt es bei einer Betriebsübernahme auch viele Dinge zu beachten. Vor allem in rechtlichen Fragen ist es ratsam, sich gut beraten zu lassen. Die Wirtschaftkammer Kärnten bietet deshalb gemeinsam mit dem Land Kärnten, der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Kärnten und der Rechtsanwaltskammer Kärnten, eine Beratungsförderung an. Im April startet außerdem eine Roadshow mit LR Sebastian Schuschnig und WK Präsident Jürgen Mandl in vier Kärntner Bezirken. Interessierte können sich dort genauer über eine Betriebsnachfolge informieren. Alle Informationen zur Beratungsförderung und den Roadshows findet man direkt auf der Seite der Wirtschaftkammer Kärnten.

Schlagwörter