Kärntner Entwicklung zur Erfassung von Eintrittstests ist fertig. – Foto: Pixabay/stevepb
Wirtschaft
16.01.2021

Web-App aus Kärnten für Eintrittstests

Um die angekündigten Eintrittstests zu erfassen, entwickelten Wirtschaftskammer (WK), Land Kärnten und Kärnten Werbung eine eigene Web-App.

Eintrittstests sollen in nächster Zeit ein Mittel werden, um ein Aufsperren bestimmter Branchen in der Corona-Pandemie zu ermöglichen. Doch man muss ein negatives Testergebnis, eine erfolgte Corona-Impfung oder eine überstandene Corona-Infektion auch vorweisen können. Dazu haben Land Kärnten, WK und Kärnten Werbung eine Lösung erarbeitet: eine webbasierte App, mit der man etwa eine Impfung selbst erfassen und am Smartphone vorweisen kann.

Zusätzlicher Vorteil für Betriebe

Das System, entwickelt von der Firma Feratel, wird derzeit mit den Behörden abgestimmt. Unternehmen ermöglicht es außerdem, die Kontaktdaten-Erfassung einfach digital durchzuführen. Wirtschaftslandesrat Sebastian Schuschnig: "Der Tourismus und die Gastronomie werden hier klare Vorreiter sein. Das System wird jedoch für alle Branchen offenstehen, wie zum Beispiel für die Veranstaltungswirtschaft, für Dienstleistungs- und Handelsbetriebe, aber auch für Alten- und Pflegeheime. Jeder, der es in seinem Betrieb nutzen möchte, wird das auch tun können."

Neustart der Wirtschaft durch App

WK-Präsident Jürgen Mandl ortet eine große Chance: "Mit einem möglichst flächendeckenden Einsatz dieser zeitgemäßen Technologie können wir die Beschränkungen der Wirtschaft reduzieren, wesentliche Lebensbereiche für die Menschen wieder zugänglich machen und gleichzeitig die Infektionsausbreitung im Griff behalten." Die Wirtschaft könne auch Alten- und Pflegeheimen die Nutzung der App kostenlos anbieten.

Datenschutz gegeben

"Die Überlegungen sehen vor, dass sensible Daten lediglich am eigenen Handy gespeichert sind und an keine andere Datenbank übertragen werden. Wir möchten zum Schutz aller Betriebe und Infrastrukturen, die dieses System kostenfrei nutzen können, hiermit einen wichtigen Beitrag leisten. Für alle Kärntnerinnen und Kärntner, aber auch für alle Urlauber und Tagesgäste ergibt sich damit der Vorteil, dass man sich mit einer einmaligen Anmeldung in Kärnten ohne mehrfache Neuregistrierung bewegen kann", meint Kärnten-Werber Christian Kresse, dass Datenschutz gewährleistet ist.

Lesen Sie dazu auch: "Tourismus und Veranstaltungswirtschaft: banges Hoffen auf Aufsperren am 25. Jänner"

Kärntner Entwicklung zur Erfassung von Eintrittstests ist fertig. – Foto: Pixabay/stevepb
Schlagwörter