…weil Stillstand keine Option ist
Welche neuen Vertriebsideen wurden umgesetzt?
Ich versuche den Handel bzw. Vertrieb meiner Kunden voranzutreiben. Viele haben keinen oder einen unzureichenden Online-
auftritt oder Onlineshop. Für diese Kunden haben wir das Konzept „Live-Shopping“ entwickelt: Ich moderiere direkt im Laden und die Endkunden können im Livechat mitbestimmen, was gezeigt wird und direkt Kaufanfragen schicken. Hier setzen wir stark auf Interaktion und das kommt wirklich gut an. Dann gibt es noch unsere „Online Fashionshows“ – statt langweiligen Produktfotos produzieren wir Kurzclips, in denen die Models meiner Agentur die Mode oder Ware des jeweiligen Ausstatters in Szene setzen.
Welche digitalen Möglichkeiten haben Sie genutzt?
Social Media. Wir haben auf unseren Kanälen und auf den Kanälen unserer Kunden unsere Online-Veranstaltungen beworben und dann über Livestream oder Postings Kunden angesprochen. Weiters haben wir Newsletter an bestehende Kunden geschickt, um sie auf unsere innovativen Konzepte aufmerksam zu machen.
Wer hat Sie unterstützt?
Vor allem mein Partner hat sich in den technischen Bereich eingearbeitet, dadurch konnten wir das optimal umsetzen. Ich habe auch wirklich viel Unterstützung von meinem Netzwerk bekommen: Fotograf Daniel Waschnig und Florian Semmler von Mediapool sind uns stets bei Fragen zur Seite gestanden.
Was haben Sie daraus gelernt?
Man darf nicht vor Veränderung zurückschrecken. Vieles scheitert an einem selbst, weil man sich nicht traut. Mehr Mut ist gefragt – offen sein für Neues und manchmal muss man dafür eben ein bisschen Geld und Zeit in die Hand nehmen.
Was sind Ihre Pläne für die Zukunft?
Ich möchte Live-Shopping für Großkunden im deutschsprachigen Raum anbieten. Ich denke, dass Online-Produktpräsentationen am Puls der Zeit sind und dass der Handel nur durch individuelle und innovative Ideen neben Zalando und anderen großen Onlineshops bestehen kann. Wichtig ist eine Mischung aus persönlicher Betreuung und Onlinepräsenz!