Foto: pixabay/webtechexperts
Wirtschaft
28.04.2022

Wie übergebe ich meinen Betrieb erfolgreich weiter?

Das haben uns Kristin Grasser, Präsidentin der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer und Birgit Perkounig, Vorstandsmitglied der KSW mit Hilfe von Expertinnen-Tipps verraten.

Angebot und Nachfrage zusammenbringen

"Die Initiative setzt auf Überzeugungsarbeit, will Potenziale sichtbar machen und beim Matching helfen. Kristin Grasser, die Präsidentin der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer (KSW) Kärnten, streicht die Verantwortung der beratenden Berufe in diesem Bereich heraus: „Wir Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen kennen die Übergeber:innen und können so langfristig die Planung der Übergabe begleiten. Unsere Aufgabe ist es, bei der Gestaltung der Rahmenbedingungen zu helfen. Dazu zählen der optimale Zeitpunkt, die steuerliche Umsetzung, etwaige Mitarbeiterbeteiligungen, das Andenken von Umgründungen, Hauptwohnsitzthemen oder Wirtschaftlichkeitsrechnungen."

- Kristin Grasser

Die WKO Nachfolgebörse

"Zwar erfolgen rund 2/3 aller Übergaben innerhalb der Familie, jedoch nehmen auch die anderen Möglichkeiten einer Betriebsweitergabe immer mehr zu, wie beispielsweise: langfristig geplant und gut organisierte Mitarbeiterbeteiligung / -übergabe oder Branchenkollegen übernehmen. Dafür hat die Wirtschaftskammer Kärnten eine eigene Übergabeplattform ins Leben gerufen: WKO Nachfolgebörse."

- Kristin Grasser

Viele Möglichkeiten

"Je nach Anlassfall und Intention des Übergebers gibt es unterschiedliche Nachfolgemöglichkeiten: Verkauf, Schenkung, Übertragung von Kapital- oder Mitunternehmeranteilen, Verpachtung, Umgründung usw. Form und Zeitpunkt sind in Abhängigkeit der persönlichen steuerlichen Situation sowie Rechtsform, entscheidend für eine steuer- uns sozialversicherungsrechtlich optimale Vorgehensweise."

- Kristin Grasser

First things first

"Da die Betriebsübergabe jeden Unternehmer in seiner Laufbahn in der Regel nur einmal betrifft, sollte der Planungszeitraum und -zeitpunkt gut überlegt sein. So haben alle Beteiligten – Übergeber, Übernehmer, Steuerberater, Rechtsanwalt usw. – die Möglichkeit für den Übergeber und den Übernehmer die optimale Übergabevariante zu finden und den Übernehmer einen idealen Start zu ermöglichen."

- Mag. Birgit Perkounig

Am 4. Mai 2022 findet der nächste Termin der Roadshow zum Thema Betriebsnachfolge in Villach statt. Nähere Informationen finden Sie HIER.

Schlagwörter