Wirtschaftskammer Kärnten startet mit Onlinehelden
Die WK Kärnten geht nun mit der Website wko-onlinehelden.at online (mehr zum Thema hier). Es gehe darum, Unternehmen im Bereich E-Commerce fit zu machen, so Raimund Haberl, Obmann der Sparte Handel. Die Website bietet Weiterbildung, Best Practices und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die bereits im E-Commerce tätig oder erst beim Starten sind. Gregor Grüner ist Gremialobmann des Versand-, Internet- und allgemeinen Handels: "Angesichts der steigenden Umsätze in der Onlinesparte wird Multi-Channel für die meisten Handelsunternehmen ein immer größeres Thema. Wir wollen unsere Betriebe ermutigen, die digitale Transformation proaktiv anzugehen und nicht nur auf Veränderungen zu reagieren." Durch die Initiative gibt es also auch persönliche Beratungen, Webinare und ein FAQ-Forum.
Wichtiger Vertriebsweg
Grüner weiß: "Das Internet hat unsere Arbeits- und Lebenswelt massiv verändert. Das war schon vor der Corona-Krise so, allerdings hat der Wandel durch die Pandemie deutlich Fahrt aufgenommen. Das elektronische Ein- und Verkaufen, ist zu einem wichtigen Bestandteil geworden. Wer online nicht auffindbar, nicht buchbar oder eben auch nicht kaufbar ist, verliert einen der wichtigsten Vertriebswege der Zukunft."
Was wird geboten?
Zum Thema Beratung gibt es:
- E-Commerce-Sprechstunde
- Basis-Website-Check
- Basis-Webshop-Check
- Google-My-Business-Check
- Datenschutz-Check
Und zum Thema Wissen:
- Webinare
- Rechtliches
- Cyber Security
- Aus- und Weiterbildungen
- Best Practice
Das erste Webinar findet am 24. März 2021 zum Thema "E-Commerce-Basics – So wird mein Online-Projekt ein Erfolg" mit Daniel Kattnig (Vorsitzender der WK-E-Commerce-Expertsgroup) statt.